Releases

Interviews

Your ad rotates here? Drop a mail!

Gossipry | Klatsch & Tratsch

Doom Observer

LIVE Reports

DATES | Konzert- & Festivaltermine

Your ad on top of every post? Drop a mail!

25. Juni 2009

YOB - "The Great Cessation"

CD/LP-Album
Profound Lore Records 2009

Nach dem Ableben von YOB im Jahr 2006 gründete Mike Scheidt (Gesang, Gitarre) die Band Middian. Aufgrund einer Verfügung mussten 2008 der Bandname abgelegt und alle Exemplare des einzigen Releases (Age Eternal, 2007) nicht nur aus dem Handel entfernt sondern auch vollständig vernichtet werden. Infolge der Zwangsauflösung entschied sich Mike Scheidt dazu YOB wiederzubeleben. Am 14. Juli wird das neue YOB Album unter dem Namen „The Great Cessation“ erscheinen.

Alle YOB Fans dürfen sich schon auf ein gelungenes Release freuen, das genau dort weitermacht, wo „The Unreal Never Lived“ (2005) aufhörte. Die fünf neuen Songs weichen stilistisch kaum von der gewohnten Marschrichtung ab. YOB reizen auf „The Great Cessation“ allerdings alle Extreme aus, als wollten sie nicht nur die Erde sondern das gesamte Universum zum Bersten bringen. Wie viel Wut muss sich in einem Menschen aufstauen, um der erlittenen Pein derartig brachial Ausdruck verleihen zu können. Die Riffs zersetzen deinen Verstand und schleppen den schwachen Körper immer und immer wieder durch fast erstarrten und mit Reißnägeln vermengten Beton. Der verzerrte Gesang, die Schreie und die ultraderben Grunts treiben deinen Verstand in den Wahnsinn. Das Schlagzeug zerbricht unaufhaltbar auch noch die letzten unversehrten Knochen des geschundenen Leibes in tausende kleine Splitter. Trotz der enormen Aggressivität stehen Doom Atmosphäre und melodiöse Hooklines aber nach wie vor auf der Hauptzutatenliste. Diese genretypischen Anteile verleihen dem Sound erst seinen individuellen und eingängigen Charakter. Die Songs brauchen auf jeden Fall die verwendete Zeit, um sich vor dem Hörer zu entwickeln und auszubreiten. Ruhige, fast ambiente bis Post Rock lastige Passagen sorgen gelegentlich für etwas Entspannung, um wieder Kraft für den nächsten Wutausbruch zu schöpfen.

„The Great Cessation“ ist ein intensives und abwechslungsreiches Album, das sich stilistischer Mittel aus den Sparten Death/Funeral, Psychedelic, Sludge, Post Doom und Ambient bedient. Nur die Traditionalisten unter uns sollten sich zunächst behutsam an das Material herantasten, da wie beschrieben keinerlei Garantie sowohl für die seelische als auch die körperliche Unversehrtheit beim Genuss von YOB’s neuestem Streich übernommen werden kann.

Bewertung: 10 von 10

Your ad below every post? Drop a mail!

Your ad below every post? Drop a mail!
Designed by Blogger Templates