Releases

Interviews

Your ad rotates here? Drop a mail!

Gossipry | Klatsch & Tratsch

Doom Observer

LIVE Reports

DATES | Konzert- & Festivaltermine

Your ad on top of every post? Drop a mail!

11. August 2009

Bloody Panda - "Summon"

CD w/DVD-Album
Profound Lore Records 2009

An jener Stelle, an der mich BLOODY PANDA’s „Pheromone“ LP (2007) bereits im ambienten Extrem Doom Moloch verharren ließ, reißt das aktuelle Album „Summon“ ein schwarzes Loch in den erhabenen Wald der Ausgeglichenheit. Während ich in die Dunkelheit falle, schnüren mich dröhnende Riffs und düstere Orgelklänge immer fester ein, als wollten sie mich in meiner Zwangsjacke ersticken. Ferne Schreie nähren den Wahnsinn in meinem Kopf und das Hämmern des Schlagzeugs füllt unaufhörlich meine pulsierenden Schläfen, dass sie zu explodieren drohen. Obwohl mir der klare, oftmals monotone, aber auch hysterische, anglo-japanische Frauengesang so etwas wie Geborgenheit vortäuscht, bin ich mir der Unendlichkeit meines Sturzes bewusst. Beklemmung, Einsamkeit und Angst sind meine einzigen Begleiter…

BLOODY PANDA standen bei den Aufnahmen zu „Summon“ auf der musikalischen Kreuzung, an der die Pfade der Drone/Ambient-Meister von Sunn o))) und Khanate auf die doomigen Wege der Urgesteine von Cathedral und Thergothon zu Beginn der 90er stoßen. Als klangliche Manifestierung dieses Treffens, steht für mich „Miserere“ als längster Track mit einer Dauer von immerhin 21:08 Minuten im kreativen Mittelpunkt des Albums. Der in Form einer DVD im Paket enthaltene Videoclip zu „Miserere“ wurde sehr künstlerisch und in gleichem Maße verstörend von der Band selbst inszeniert. Bis auf Yoshiko Ohara (lead vocals) treten Josh Rothenberger (guitar), Bryan Camphire (bass, vocals), Blake McDowell (keyboards, organs, vocals), Richard Schwarz (drums, percussion) und Gerry Mak (throat singing, vocals) mit maskierten Gesichtern auf, was dem ungewöhnlichen Spektakel eine weitere, psychopathologisch bedenkliche Komponente verleiht.
Beweertung: 9 von 10

Your ad below every post? Drop a mail!

Your ad below every post? Drop a mail!
Designed by Blogger Templates