Releases

Interviews

Your ad rotates here? Drop a mail!

Gossipry | Klatsch & Tratsch

Doom Observer

LIVE Reports

DATES | Konzert- & Festivaltermine

Your ad on top of every post? Drop a mail!

9. Juni 2013

DER_WARRIOR: South Of Mainstream festival's cult opening act out on vinyl in June 2013


Die Band:
DER_WARRIOR haben sich im Jahr 2010 nicht gegründet, um beim South of Mainstream-Festival zu SPIELEN, sondern um von Beginn an als Besucher dabei sein zu können. Zur Erlangung des dafür notwendigen Sonderurlaubs erklärten sie sich kurzerhand zur Band, schrieben einen Song und führten diesen mit dem spontan vor Ort gecasteten Drummer Etienne Gaillochet (WE INSIST!, ZARBOTH) auf.

Eineinhalb Jahre später warf Kanzler und SoM-Organisator Andreas Kohl beim gemütlichen Plausch an seinem Plattenstand auf dem Roadburn Festival folgende Frage in den Raum: "Und - ist DER_WARRIOR dieses Jahr wieder mit dabei?"

Die Band - mittlerweile zu einem festen Trio mit ein paar Demosongs sowie dem Beitrag "Die Punks von Ehrenfeld" auf "A Tribute to Japanische Kampfhörspiele" (unundeux) gewachsen - nahm dieses Angebot gerne an. Die Zeit bis zum SoM 2012 nutzte sie zur Vollendung ihrer seit 2010 geplanten Song-Trilogie und zur Aufnahme eines Albums in Eigenregie. Für das Gitarrensolo bei "Helios" konnte wie schon beim Demo wieder Brian Daniloski (DARSOMBRA, Ex-MEATJACK, Ex-KEELHAUL, Ex-TREPHINE, Ex-WINO WEINRICH'S PREMONITION 13) gewonnen werden, und auch auf dem South of Mainstream-Festival 2012 stand er dafür mit ihnen gemeinsam auf der Bühne.

Das Album:
DER_WARRIOR haben die Zeit auf ihrer Seite. "Drängt uns nicht", scheinen sie zu sagen. Stattdessen sagen sie aber gar nichts, sondern spielen instrumental. Erst stumpf und monoton ("Field of Honour"), dann laaaaaangsam an Fahrt gewinnend ("Helios") und schließlich fast schon verspielt ("iii") präsentieren sie mit "ehrenfeld³" die Trilogie rund um den immer hipper werdenden Kölner Stadtteil, in dem aber mittlerweile (uncoolerweise) nur noch einer von ihnen wohnt.
Bei unundeux sind sie zwar ein musikalischer Fremdkörper, aber dennoch oder vielleicht sogar deswegen äußerst herzlich willkommen geheißen worden.

Wie es sich für Doom gehört, gibt es das von Jacob Bredahl (THE KANDIDATE, LAST MILE, Ex-HATESPHERE) gemasterte Album in physischer Form nur auf Vinyl, aber dem Zeitgeist folgend ist es darüber hinaus natürlich auch in verschiedenen digitalen Formaten zu haben.

Your ad below every post? Drop a mail!

Your ad below every post? Drop a mail!
Designed by Blogger Templates