Releases

Interviews

Your ad rotates here? Drop a mail!

Gossipry | Klatsch & Tratsch

Doom Observer

LIVE Reports

DATES | Konzert- & Festivaltermine

Your ad on top of every post? Drop a mail!

31. August 2010

Crowned In Earth - “Visions OfThe Haunted”

CD-Album
Shadow Kingdom Records 2010

Auf dem Debutalbum von CROWNED IN EARTH steht nicht nur „English Doom” drauf, da ist definitiv auch welcher drin! Und zwar so viel, dass alle Freunde des ersten Cathedral-Albums, Reverend Bizarre-Jünger und Pentagram-Anbeter vollends auf ihre Kosten kommen sollten. Mit „The Sun Never Stays“, „The Voice That Controls“ und „Downward Spiral“ werden zunächst drei, über Strecken rockig-treibende Titel dargeboten, wobei die von Orgeln begleiteten bleiernen Riffs den Songs die nötige Schwere einhauchen – drei sehr abwechslungsreiche und eingängige Stücke. Das sich anschließende „Miles I Walk“ setzt dem Ganzen das Buttercreme-Sahnehäubchen auf, indem es mich fast neun Minuten lang durch die tiefsten Abgründe des Doom schleift, dass ich dem traditionellen Staub aus eigener Kraft kaum entrinnen kann. Ich schleppe mich auf allen Vieren weiter und hoffe, dass „Awaken“ mir aufhilft. Der Abschlusssong presst mich aber noch fester an den Boden und lässt mein Gesicht die Doom-Kruste der letzten zwanzig Jahre umpflügen, um die Essenz des Subgenres zu Tage zu befördern. Mit „Visions Of The Haunted“ hat Mastermind Kevin Lawry (vocs, guit, bass, organ) einen ganz dicken Brocken und mit dem Song „Miles I Walk“ meinen persönlichen Sommer-Doom-Hit für das Jahr 2010 gelandet! 10/10 (by Mo)))urner)

Your ad below every post? Drop a mail!

Your ad below every post? Drop a mail!
Designed by Blogger Templates